Wie das Energiesystem auf Frostperioden vorbereitet ist: Im Energieministerium wurde auf die Ukrainer gewartet.
Der stellvertretende Energieminister der Ukraine, Nikolai Kolesnik, erklärte, dass selbst bei den bevorstehenden Frostperioden die Ukrainer nicht ohne Strom bleiben werden.
Während des Fernsehmarathons "Einheitliche Nachrichten" teilte Kolesnik mit, dass eine Temperatursenkung keinen Einfluss auf die Zeitpläne für die Stromabschaltungen haben wird.
"Das Energiesystem funktioniert derzeit stabil. Die erwarteten Frostperioden werden nicht lange dauern", betonte Kolesnik.
Nach seinen Worten wird der Beginn der Heizsaison in der Ukraine von den örtlichen Behörden festgelegt, wenn die Lufttemperatur drei Tage lang unter +8 Grad liegt.
Kolesnik unterstrich, dass sich das Energiesystem nur durch längere Perioden mit niedrigen Temperaturen auswirkt, was zu einem erhöhten Stromverbrauch führt.
"Zu diesem Zeitpunkt wurden alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Wir haben im Voraus die technische Vorbereitung der Kernkraftwerke abgeschlossen. Neun Blöcke sind bereits im Betriebssystem, was zusätzliche Kapazitäten garantiert. Wir können die steigende Nachfrage decken", sagte Kolesnik.
Am 9. Oktober 2024 erklärte Energieminister Herman Galushchenko, dass alle 9 Blöcke der Kernkraftwerke in der Ukraine bereits die Reparaturarbeiten abgeschlossen haben und das Land für die Heizsaison "auf höchstem Niveau" bereit ist.
Lesen Sie auch
- Neue Rundungsregeln für Kassenbons in der Ukraine: Das ändert sich ab Juni 2026
- Bis zu 4.100 Euro für Veteranen und Hinterbliebene: Neues Förderprogramm startet
- Toyota RAV4 in den USA kaum noch zu bekommen: Produktionskürzung und hohe Spritpreise als Ursachen
- 0,5 Prozent zurück beim Aufladen: So sichert ihr euch bis zu 500 Griwna Cashback bei Oschadbank
- Odessaer Markt „Tscheremuschki“: Händler beklagen Kundenrückgang – das kosten Kräuter und Gemüse
- Brot in der Ukraine wird innerhalb eines Jahres um 25% teurer: Fleisch- und Milchpreise ebenfalls betroffen

