Von Geldstrafen bis zum Entzug der Fahrerlaubnis: Wie sich die Strafen für Fahrer bei wiederholten Verstößen ändern werden.
Die ukrainische Regierung schlägt vor, die Verantwortung für Fahrer, die ständig Verkehrsregeln verletzen, zu verschärfen. Laut dem neuen Gesetzesentwurf wird eine Erhöhung der Geldstrafen für wiederholte Verstöße und die Möglichkeit des Entzugs der Fahrerlaubnis für ein Jahr in Betracht gezogen.
Dies gilt für Verstöße im Zusammenhang mit dem Überqueren von Fußgängerüberwegen, dem Nichtgeben von Vorrang für Fußgänger, dem Überfahren einer roten Ampel oder dem Handzeichen des Verkehrspolizisten sowie für Verstöße gegen Überholbestimmungen, Kreuzungen und Gegenverkehr.
Diese Initiative ist der erste Schritt zur Einführung eines Punktesystems für Verstöße gegen die Verkehrsregeln, ähnlich dem europäischen. Sie wurde unter Berücksichtigung der polnischen Erfahrungen entwickelt, wo ein solches System seit über 15 Jahren funktioniert.
Wir erinnern auch daran, dass Kameras eine Rekordzahl von Verstößen gegen die Verkehrsregeln aufgezeichnet haben - die Hauptverstöße, für die Fahrer am häufigsten bestraft werden.
Lesen Sie auch
- JD Power enthüllt die zuverlässigsten Autos: Lexus ganz vorn – diese Marken fallen durch
- Benzin-Krise in Russland: Immer mehr Regionen schränken Verkauf ein – Krim legt Handel komplett lahm
- Personalkrise in ukrainischen Firmen: 64 Prozent der Unternehmen melden akuten Fachkräftemangel
- Bis 2027 stabil: Ukrainischer Gaspreis bleibt eingefroren – das zahlen Verbraucher
- Absolventen 2026: Jobkrise und wachsende Zweifel am Wert des Studiums
- Kostenlose EcoFlow-Stationen von Oschadbank: So sichern Sie sich Ihr Gratis-Exemplar

