Verbot von Mobiltelefonen in der Schule: Frankreich startet Experiment.
Frankreich startet ein experimentelles Verbot der Verwendung von Mobiltelefonen in Schulen für Kinder unter 15 Jahren. Etwa 200 allgemeinbildende Schulen in Frankreich führen die Initiative 'digitale Pause' ein. Die Schüler werden ihre Telefone nach dem Schulantritt abgeben. Das Ziel des Experiments ist es, den Kindern eine Pause von digitalen Geräten zu ermöglichen. Wenn das Experiment erfolgreich ist, kann das Verbot ab Januar 2025 auf alle Schulen in Frankreich ausgeweitet werden.
Diese Entscheidung ist teilweise durch Bedenken motiviert, dass übermäßige Nutzung von mobilen Geräten der Gesundheit der Kinder und ihrer Entwicklung schaden könnte. Präsident Emmanuel Macron hat eine Kommission eingesetzt, die diese Frage in ihrem Bericht beleuchtet hat.
In der Ukraine führt das Ministerium für Bildung und Wissenschaft ab dem 1. September die Strategie 'Offline-Schule' ein, um 300.000 Schüler wieder zum Präsenzunterricht zurückzubringen und die Qualität des Fernunterrichts zu verbessern, wo der Präsenzunterricht nicht möglich ist.
Das Ministerium für Bildung berichtet auch, dass die Schulen auf Kälte und Stromausfälle vorbereitet sind.
Ukrainischen Lehrern sollte aufgrund der schwierigen Situation im Staatshaushalt keine Gehaltserhöhung erwartet werden.
Lesen Sie auch
- Gedenktag der Kriegsopfer: 22. Juni als Tag der Trauer in der Ukraine
- Qualitätskontrolle selbst in die Hand nehmen: So prüfen Naftogaz-Kunden ihr Erdgas
- Kreditstundung für Soldaten: So beantragen Sie die Zinsbefreiung richtig
- Neue Hotline 1519: Das ändert sich für Vertragssoldaten in der Ukraine
- Ab Juli 2026: 20.650 Griwna Mindestrente für Tschernobyl-Einsatzkräfte
- Militärverwaltungsbüros dürfen einen Suchbefehl nur einmal ausstellen: Wichtige Informationen für Verstöße

