Usyk gibt Gürtel ab: Agit Kabayel zum neuen WBC-Schwergewichtschampion ernannt.
Agit Kabayel steigt zum WBC-Weltmeister auf
Nach Angaben von Novyny.live: Der deutsche Schwergewichtsboxer Agit Kabayel ist offiziell zum Weltmeister des Verbandes WBC erklärt worden. Dies geschah, nachdem der bisherige Titelträger Oleksandr Usyk auf seine WM-Gürtel verzichtet hatte. Somit erhält Kabayel den Championstatus kampflos – ein bedeutender Meilenstein in seiner sportlichen Laufbahn. Der 33-Jährige war zuvor bereits Inhaber des Interims-WBC-Titels, den er sich 2025 durch einen Sieg über Zhilei Zhang gesichert hatte.
Seinen letzten Kampf bestritt Kabayel am 10. Januar 2026, als er Damian Knyba in der dritten Runde durch technischen K.o. besiegte. Seine aktuelle Bilanz weist 27 Siege auf, davon 19 vorzeitig, bei null Niederlagen. Dieser ungeschlagene Rekord unterstreicht seine starke Position im Schwergewicht.
Neue Dynamik im Schwergewicht
Die kampflose Titelvergabe an Kabayel signalisiert einen Wandel im Profiboxen: Usyk, einer der dominierenden Kämpfer der Gegenwart, legt seine Gürtel nieder. Dies eröffnet anderen Schwergewichtlern neue Chancen und verdeutlicht die wachsende Konkurrenz in dieser Gewichtsklasse. Als frischgebackener Champion hat Kabayel nun die Gelegenheit, seinen WM-Gürtel zu verteidigen und sich endgültig als einer der Spitzenkräfte zu etablieren.
Lesen Sie auch
- WM 2026: Messi krönt sich zum Rekordtorschützen und übertrifft alle Erwartungen
- Ukrainischer Hochspringer Oleg Doroschtschuk führt mit 2,33 m die Weltjahresbestenliste an – Erfolge in Berditschew
- PSG-Star Ilja Sabarny genießt Japan-Urlaub – Georgij Buschtschan kontert mit Humor
- Ukrainischer Kämpfer feiert K.o.-Sieg bei UFC-Gala in Baku
- Usyk gibt alle WM-Gürtel ab: Neues Ziel und Pläne für einen Kampf der Superlative
- Kiew schwimmt voraus: OCEANMAN-Event mit Zehn-Kilometer-Strecke gestartet

