Trump lehnt „Freunde der Ukraine“ Haley und Pompeo in der neuen Regierung ab.
Trump wird Pompeo und Haley nicht in die neue Regierung aufnehmen
Der neu gewählte Präsident der USA, Donald Trump, gab bekannt, dass er zwei einflussreiche Mitglieder seines vorherigen Teams - den ehemaligen Außenminister Mike Pompeo und die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen Nikki Haley - nicht in die neue Regierung aufnehmen wird.
Wie DW berichtet, teilte Trump seine Entscheidung in dem sozialen Netzwerk Truth Social mit und fügte hinzu, dass er ihre frühere Arbeit hoch schätze und ihnen für ihren Dienst am Land dankte.
Es sei darauf hingewiesen, dass Mike Pompeo kürzlich einen Plan zur Unterstützung der Ukraine vorgelegt hat, der eine Ausweitung der militärischen Hilfe und eine Verschärfung der Sanktionen gegen den russischen Energiesektor vorsieht.
Nikki Haley, die in diesem Jahr Trumps Konkurrentin bei den republikanischen Vorwahlen war, unterstützte seine Kandidatur nach ihrem Ausscheiden aus dem Rennen, obwohl sie einige seiner Aussagen kritisiert hatte.
Pompeo und Haley waren bekannt für ihre aktive Unterstützung der Ukraine und setzten sich für eine Ausweitung der Hilfe gegen die russische Aggression ein.
Derzeit ist Suzie Wiles, Leiterin von Trumps Wahlkampagne, die einzige Personalie in der zukünftigen Regierung. Sie wird die erste Frau in der Geschichte der USA sein, die den Posten des Leiters des Weißen Hauses übernimmt.
Lesen Sie auch
- Angriffe auf Raffinerien und neue Sanktionen: Tsakhkna identifiziert Russlands kritischen Wendepunkt
- Gipfel in Ankara: NATO schnürt 70-Milliarden-Hilfspaket für die Ukraine
- USA schlagen zurück: Iran bricht Waffenruhe und greift Schiffe in der Straße von Hormus an
- Trump wirft Iran Bruch der Waffenruhe vor: Drei US-Drohnen abgeschossen
- Moskau und St. Petersburg im Visier: Wie ukrainische Angriffe Russlands Ölsektor in Milliardenhöhe schädigen
- USA als bewaffneter Dienstleister: Trump will 20 Prozent der Nahost-Erlöse als Schutzgebühr

