Indien stoppt Ölimporte aus Russland – Modi dankt Trump für Handelserleichterungen.
Annäherung zwischen Neu-Delhi und Washington
Nach Angaben von Novyny.live: Indiens Premierminister Narendra Modi hat sich bei US-Präsident Donald Trump für die Senkung von Zöllen auf indische Exporte bedankt. In einer Stellungnahme betonte Modi die Bedeutung der bilateralen Zusammenarbeit und würdigte Trumps Führungsrolle als
„lebenswichtig für globalen Frieden, Stabilität und Wohlstand“. Diese Geste unterstreicht die aktuell wachsende diplomatische Dynamik zwischen den beiden Demokratien.
Neue energiepolitische Ausrichtung
Zugleich hat Indien bestätigt, seine Ölimporte aus Russland einzustellen. Dieser Schritt markiert eine bedeutende Wende in der indischen Außenpolitik, nachdem das Land Anfang Januar den Ölbezug aus Russland trotz US-Sanktionen noch einmal aufgenommen hatte. Die Entscheidung spiegelt die sich wandelnden globalen energiepolitischen Bündnisse und wirtschaftlichen Abhängigkeiten wider.
Die Entwicklungen deuten auf eine Intensivierung der indisch-amerikanischen Beziehungen hin, die globale Handelsströme und Energiesicherheit beeinflussen könnten. Der Verzicht auf russisches Öl zeigt in der aktuellen geopolitischen Lage Indiens Bestreben, seine Außenpolitik an internationale Erwartungen und Herausforderungen anzupassen.
Lesen Sie auch
- Der Tag der ukrainischen Verfassung: Wie das Grundgesetz am 28. Juni 1996 verabschiedet wurde
- Ab Juli 2023: Ukraine startet Phase 2 der Militärverwaltungsreform
- Finnland öffnet sich für Atomwaffentransporte: Neues Gesetz tritt im Juli in Kraft
- Kein Grund für Syrskyjs Entlassung: Abgeordneter Venislawski äußert sich zum Skandal um das Regiment „Skelya“
- Pentagon hält 33,5 Milliarden Dollar für Ukraine zurück: Prüfung deckt Vertragsmängel auf
- Budanow über die Zukunft der Ukraine: Ein starker Staat nützt nur den Ukrainern selbst

