Clusterkrankenhäuser übernehmen die Funktionen der Medizinisch-Sozialen Expertenkommission: Was ändert sich ab Januar.
Ab dem 1. Januar 2025 beginnt die erste Phase der Reform der medizinisch-sozialen Expertenkommission. Die Hauptänderung besteht darin, dass die Funktionen der medizinisch-sozialen Expertenkommissionen auf Clusterkrankenhäuser übertragen werden, wobei ein System zur zufälligen Auswahl von Ärzten für die Kommissionen eingeführt wird.
Das berichtete Viktor Lyashko, Gesundheitsminister, in einem Interview mit lb.ua.
Nach dem neuen Modell werden in den Clusterkrankenhäusern spezielle stellvertretende Leiter und Administratoren zur Koordination der Gutachten eingeführt. Eine wichtige Neuerung wird die Zusammenstellung einer Liste von Fachärzten sein, aus der das System automatisch Mitglieder für jede spezifische Kommission auswählt.
"Das System wird Ärzte auswählen, die in der Klinik verfügbar sind, die sie dafür auswählt. Es kann hypothetisch zwei von fünf Unfallchirurgen oder alle auswählen. Und das System wird diese zufällig auswählen", erklärte Lyashko.
Der Invalidisierungsprozess beginnt, sobald der Patient ins Krankenhaus kommt. Wenn der Gesundheitszustand den festgelegten Kriterien entspricht, kennzeichnet das elektronische System automatisch die Notwendigkeit einer Bewertungskommission.
Der Minister betonte die Bedeutung des Rehabilitationsaspekts: "Es gibt Anforderungen, dass jedes Clusterkrankenhaus eine Rehabilitationsabteilung einrichten soll, in der ein multidisziplinäres Team arbeitet. Heute haben bereits über 70 % der Clusterkrankenhäuser solche Abteilungen."
Derzeit wird eine rechtliche Lösung erwogen, die den Leitern der Medizinisch-Sozialen Expertenkommission untersagt, nach dem Übergang zu den Krankenhäusern an den neuen Kommissionen teilzunehmen. Ärzte, die zuvor in der Expertenkommission tätig waren, können jedoch im Krankenhaus arbeiten und an den Kommissionen teilnehmen, sofern das Krankenhaus ihnen dies nicht verweigert.
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