Der Abgeordnete antwortete, was von der neuen Leiterin des Energieministeriums erwartet wird.
Der Volksabgeordnete der Fraktion 'Diener des Volkes' Sergej Nagornyak teilte mit, dass die neue Energieministerin der Ukraine, Swetlana Grinchuk, in den Ausschuss eingeladen wird. Die Abgeordneten planen, den Bau des Kernkraftwerks Chmelnyzkyj zu erörtern. Dies berichtete Nagornyak im Programm 'Morgen.LIVE' am Freitag, dem 18. Juli.
Die Situation mit der Energie in der Ukraine
'Der Ausschuss hat noch nicht mit Frau Grinchuk gesprochen. Möglicherweise nächste Woche, wenn sie bereit ist, werden wir sie unbedingt in den Ausschuss einladen und sprechen, und wir werden nicht nur Posts auf Facebook, sondern live über die wichtigsten Fragen hören', - sagte der Abgeordnete.
Er präzisierte, dass es um den Bau des Kernkraftwerks Chmelnyzkyj, die Schutzeinrichtungen von Ukrenergo geht, da die Umspannwerke noch nicht zu 100 % bereit sind, und was in diesem Bereich geplant ist und mit welchen Mitteln.
Auch von der neuen Ministerin werden Entscheidungen zur Strategie der Mittelbeschaffung für den Gaseinkauf aus der EU erwartet.
'Und hier ist es wichtig, dass Frau Swetlana sich zu 100 % einbringt und der Fokus darauf liegen muss, Ressourcen gemeinsam mit Naftogaz zu finden', - präzisierte Nagornyak.
Er glaubt, dass Grinchuk, basierend auf der Erfahrung der Kommunikation mit westlichen Partnern, die sie während ihrer Zeit als stellvertretende Ministerin für Energie und Ministerin für Ökologie gesammelt hat, berücksichtigt.
Wir erinnern daran, dass die Werchowna Rada die neue Zusammensetzung der Regierung genehmigt hat, in die auch Swetlana Grinchuk eingetreten ist, und das Energieministerium leitet.
Bei ihrer neuen Position wird sie sich mit der Entwicklung der Energie beschäftigen, mit der Suche nach Wegen für energetische Stabilität vor dem Hintergrund möglicher Angriffe der Russen auf unsere Energieanlagen.
Laut der Mitteilung des Volksabgeordneten Sergej Nagornyak wird die neue Energieministerin der Ukraine, Swetlana Grinchuk, in den Ausschuss eingeladen, um wichtige Fragen zur Energie, insbesondere den Bau des Kernkraftwerks Chmelnyzkyj und die Strategie zur Mittelbeschaffung für den Gaseinkauf aus der EU zu besprechen. Nagornyak äußerte die Hoffnung, dass die neue Ministerin Ressourcen für die Entwicklung der Branche und die Unterstützung der energetischen Stabilität der Ukraine finden wird.Lesen Sie auch
- Dreifacher Erfolg für Bürgermeister Mamdani bei Vorwahlen der Demokraten in New York
- Moskau erhöht den Druck auf Minsk: Wird Belarus zum Sprungbrett für eine neue Eskalation?
- Friedensdialog mit Moskau: Selenskyj signalisiert Gesprächsbereitschaft – wie reagiert Russland?
- Ungarns Premier kündigt Ablösung des Generalstaatsanwalts an: Steckt die Festnahme von Geldtransportpersonal dahinter?
- WM 2026 in den USA: Wie Trumps Politik das internationale Ansehen gefährdet
- URC-2026 in Danzig: Swiridenko führt ukrainische Delegation an – diese Themen stehen auf der Agenda

