Der Leiter der Krim-Organisation des Kongresses ukrainischer Nationalisten, Wassili Owtscharuk, ist gestorben.
Der Verlust des Leiters der ukrainischen öffentlichen Organisation Kongress ukrainischer Nationalisten hat die Organisation erschüttert. Er starb an einer Krankheit. Dies berichtet das Projekt Radio Free Europe / Radio Liberty in der Krim.Realitäten.
Das Abschiedszeremonie findet am 13. September um 14.00 Uhr in Slawutitschi, Oblast Chmelnyzkyj, in der Gesundheitsstraße 3 statt.
Der Leiter der Organisation, Wassili Owtscharuk, stammte aus dem Dorf Sochuzhintsy in der Oblast Chmelnyzkyj. Er zog 1978 in die Krim und begann in der Mittelschule Nr. 38 in Simferopol zu arbeiten. Darüber hinaus war er an der Beseitigung des Unfalls am Kernkraftwerk Tschernobyl beteiligt. 1991 wurde Owtscharuk Mitglied der Allukrainischen Gesellschaft Proswita.
In den 90er Jahren schloss er sich dem Kongress ukrainischer Nationalisten an und wurde 2002 Leiter der Krim-Abteilung der Organisation. Nach der russischen Besetzung der Krim im Jahr 2014 sprach sich Owtscharuk dagegen aus, beteiligte sich an Protestaktionen und unterstützte ukrainische Militäreinheiten. Um einer Festnahme zu entgehen, zog er nach Kiew und dann nach Slawutitschi in der Oblast Chmelnyzkyj. In den letzten Jahren engagierte sich Owtscharuk in der Freiwilligenarbeit, arbeitete in Schulen und pflegte Kontakte zu Einwohnern der Krim.
Lesen Sie auch
- Verdienstmöglichkeiten für Jugendliche 2026: Gehalt und erlaubte Arbeitsstunden im Überblick
- Fast 24 Stunden ohne Gas: Diese Orte in der Region Charkiw sind betroffen
- Gefangener in Odessaer U-Haft filmt Folter an Zellenkollegen – Behörden ermitteln
- Gaskunden aufgepasst: Neue Sicherheitsvorschriften von Naftogaz könnten teuer werden
- Achtung, Eltern: So schützt ihr die Bankkarten eurer Kinder vor Betrug
- Elitekämpfer der Ukraine: Wie die „Alpha“-Einheit zum Rückgrat der Sicherheitsbehörde wurde

