Usyk gibt alle Titel ab: Warum das kein Karriereende bedeutet.

Usyk gibt alle Titel ab: Warum das kein Karriereende bedeutet
Usyk gibt alle Titel ab: Warum das kein Karriereende bedeutet

Die Entscheidung von Oleksandr Usyk

Nach Angaben von Espreso.tv: Oleksandr Usyk hat bekannt gegeben, dass er seine Gürtel niederlegt, um anderen Kämpfern die Chance auf Titelkämpfe zu geben. Dabei stellte er klar, dass dies nicht das Ende seiner Laufbahn sei. In seiner Erklärung betonte er:

'Ich gebe die Gürtel ab, aber ich verlasse den Sport nicht. Das ist nicht das Ende der Geschichte. Die Fortsetzung kommt noch. Ehre sei Gott für alles! Ruhm der Ukraine!'

Sieg über Rico Verhoeven

Im Mai 2026 besiegte Usyk den Niederländer Rico Verhoeven in Ägypten durch K.o. und verteidigte damit seine WBC-, WBA-, IBF- und The-Ring-Titel im Schwergewicht. Es war der 25. Sieg in Usyks ungeschlagener Karriere. In seiner Ansprache hob der Boxer hervor, wie wichtig es sei, anderen Athleten eine Chance zu geben, die um die Titel kämpfen wollen. Er sagte:

'Sie freizugeben, damit die Jungs, die in der Schlange warten, boxen können.'

Dieser Schritt von Usyk könnte die Lage im Schwergewicht grundlegend verändern, da er anderen Boxern den Weg zu prestigeträchtigen Titeln ebnet. Viele Sportler, die nach Höchstleistungen im Boxsport streben, könnten nun ihre Ambitionen verwirklichen. Indem er seine Gürtel zurückgibt, zeigt Usyk sein Engagement für die Weiterentwicklung des Sports und die Unterstützung seiner Konkurrenten – ein Signal, das künftig für mehr Wettbewerb und spannende Kämpfe sorgen könnte.


Lesen Sie auch

Werbung