21 Hektar Land gestohlen: Ex-Sicherheitsrat-Mitarbeiter und Geschäftsleute hinter Betrug um Kiewer Verbrennungszentrum.

21 Hektar Land gestohlen: Ex-Sicherheitsrat-Mitarbeiter und Geschäftsleute hinter Betrug um Kiewer Verbrennungszentrum
21 Hektar Land gestohlen: Ex-Sicherheitsrat-Mitarbeiter und Geschäftsleute hinter Betrug um Kiewer Verbrennungszentrum

Betrug um das Verbrennungszentrum in Kiew

Nach Angaben von Novyny.live: Ein ehemaliger Mitarbeiter des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine (RNBO) sowie mehrere Unternehmer haben sich unrechtmäßig einen unvollendeten Gebäudekomplex der Republikanischen Klinik in Kiew angeeignet. Dieser Komplex ist als 'Verbrennungszentrum' bekannt. Hinzu kommt ein Grundstück von 21 Hektar. Die kriminellen Machenschaften begannen bereits im Jahr 2006. Die Finanzkrise 2008 durchkreuzte jedoch zunächst die Pläne der Täter, was später zu weiteren Komplikationen bei der Umsetzung des Vorhabens führte. Der Fall zeigt, wie systematisch öffentliches Eigentum in private Hände überführt werden kann.

Dem ukrainischen Staat entstand durch diese Transaktion ein Schaden von über 300 Millionen Griwna. Obwohl es immer wieder Bemühungen zur Korruptionsbekämpfung gab, wurde das Eigentumsrecht an dem Komplex im Jahr 2021 endgültig für die Kriminellen gesichert. Dies offenbart eklatante Schwachstellen in der Kontrolle und beim Schutz staatlicher Vermögenswerte.

Hürden im Kampf gegen Korruption

Die Aneignung des 'Verbrennungszentrums' ist ein weiteres Beispiel für die enormen Herausforderungen, denen sich die Ukraine bei der Bekämpfung von Korruption und illegalen Machenschaften zur Aneignung von Staatseigentum gegenübersieht. Es geht hier nicht nur um finanzielle Verluste, sondern auch um die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung, die auf solche Einrichtungen angewiesen ist. Eine schnelle Lösung dieses Problems ist dringend erforderlich.

Diese Situation unterstreicht die dringende Notwendigkeit einer Reform des Systems zur Verwaltung staatlicher Vermögenswerte in der Ukraine. Die bestehenden Kontrolldefizite begünstigen korrupte Netzwerke und Missbrauch. Nur durch mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht der staatlichen Institutionen können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden, was letztlich auch die Qualität der medizinischen Versorgung für die Bürger verbessern würde.


Lesen Sie auch

Werbung