Norwegens Premierminister kündigt umfangreiches Hilfe-Paket für die Ukraine an.
Norwegen wird der Ukraine mit einem neuen Finanzierungspaket in Höhe von 500 Millionen Euro helfen, wovon 350 Millionen für die Bedürfnisse der Streitkräfte vorgesehen sind.
Dies wurde während des Ukraine-Nord-Europa-Gipfels bekannt.
Der norwegische Premierminister Jonas Gahr Støre verkündete diese Entscheidung auf einer gemeinsamen Pressekonferenz. Während seines Treffens mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, erhielten die Führer nordeuropäischer Länder eine detaillierte Analyse der Situation an der Front.
"Wir verstehen gut, welchen Preis das ukrainische Volk zahlt. Wir wissen, wie viele Frauen und Kinder durch russische Bombardements sterben. Deshalb kündigen wir ein neues Hilfspaket in Höhe von 500 Millionen Euro an, von denen 350 Millionen für militärische Unterstützung bereitgestellt werden", sagte der norwegische Premierminister.
Er fügte hinzu, dass die Umsetzung dieser Initiative in Zusammenarbeit mit dänischen Partnern erfolgen wird.
Dieses Hilfspaket wird einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der Ukraine und zur Unterstützung der Zivilbevölkerung leisten.
Es sei daran erinnert, dass Norwegen Millionen von Dollar in die Produktion von Waffen für die Ukraine investiert.
Lesen Sie auch
- 0,5 Prozent zurück beim Aufladen: So sichert ihr euch bis zu 500 Griwna Cashback bei Oschadbank
- Odessaer Markt „Tscheremuschki“: Händler beklagen Kundenrückgang – das kosten Kräuter und Gemüse
- Brot in der Ukraine wird innerhalb eines Jahres um 25% teurer: Fleisch- und Milchpreise ebenfalls betroffen
- Immobiliensteuer 2026 in der Ukraine: Bis zu 25.000 Griwna für Eigentümer großer Wohnungen und Häuser
- Gazprom-Aktien stürzen auf tiefsten Stand seit 2009 ab: So bitter sind die Verluste für Russland
- Bis zu 65.000 Griwna: Neues Förderprogramm für Existenzgründer in der Gemeinde Snihuriwka

