Der Mangel an Mikronährstoffen hat die DNA des Menschen beeinflusst: Entdeckung von Genetikern.

Der Mangel an Mikronährstoffen hat die DNA des Menschen beeinflusst: Entdeckung von Genetikern
Der Mangel an Mikronährstoffen hat die DNA des Menschen beeinflusst: Entdeckung von Genetikern

Der Einfluss des Mangels an Mikronährstoffen auf die Evolution des Menschen

Nach Angaben von inkorr.com: Forscher des University College London (UCL) haben festgestellt, dass der Mangel an wichtigen Mikronährstoffen wie Jod, Magnesium und Eisen die Evolution der Menschheit erheblich beeinflussen und Spuren in der DNA hinterlassen kann. Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden in der Zeitschrift The American Journal of Human Genetics (AJHG) veröffentlicht.

Wissenschaftler untersuchten die Gene, die für die Verarbeitung von 13 wichtigen Mineralien verantwortlich sind, und entdeckten Veränderungen in Genen, die deren Aufnahme in Populationen mit Mangel oder Überfluss an Mikronährstoffen regulieren. Diese Gene unterlagen einer positiven Selektion, was auf die Festigung genetischer Variationen hinweist, die den Organismen helfen, sich an mineralische Ungleichgewichte anzupassen.

Anpassung an Mangel und Überfluss von Mikronährstoffen

Jodmangel und Wachstum. Bei den Mbuti im zentralen Afrika wurden genetische Anpassungen an Jodmangel festgestellt. Übermäßiges Magnesium und Toxizität. In Süd- und Zentralasien spielen Veränderungen in Genen, die mit Magnesiumeigenschaften verbunden sind, eine Rolle beim Schutz vor Toxizität.

Die Projektleiterin, Jasmin Rees, bemerkte, dass die Anpassung an Mikronährstoffe in der Geschichte der Menschheit äußerst wichtig ist. Diese Studie bestätigt die tiefe Verbindung zwischen der Umwelt und der genetischen Vererbung.

Studie zur Wiederherstellung des Immunsystems nach Covid-19

Auf dem Kongress der Europäischen Atemwegsgesellschaft (ERS) in Amsterdam präsentierten Wissenschaftler von der Loughborough University eine Studie, die zeigte, dass regelmäßige körperliche Bewegung die Wiederherstellung des Immunsystems bei Menschen unterstützen kann, die an einem post-Covid-Syndrom (langfristigem Covid-19) leiden.

Die UCL-Studie bestätigt, dass der Mangel an Mikronährstoffen einen erheblichen Einfluss auf das menschliche Genom hat und unterstreicht die Bedeutung der Anpassung an den Mangel und Überfluss verschiedener Elemente. Durch die Untersuchung von Genen, die für den Mineralstoffwechsel verantwortlich sind, werden Wissenschaftler Veränderungen finden, die auf die Fähigkeit des Körpers hinweisen, sich an Ungleichgewichte in der Mineralzusammensetzung anzupassen. Diese Forschung ist ein wichtiger Schritt zum Verständnis des Einflusses der Umwelt auf die genetische Vererbung und die Evolution der Menschheit.


Lesen Sie auch

Werbung