Kaffee verlängert das Leben: 4 Tassen pro Tag fügen fünf Jahre hinzu.

Kaffee verlängert das Leben: 4 Tassen pro Tag fügen fünf Jahre hinzu
Kaffee verlängert das Leben: 4 Tassen pro Tag fügen fünf Jahre hinzu

Nach Angaben von ТСН: Neue Daten zeigen, dass der Konsum von vier TassenKaffee pro Tag Ihr Leben verlängern kann. Forscher haben festgestellt, dass Kaffee einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Patienten mit schweren psychischen Störungen hat, und fünf Jahre zu ihrem biologischen Alter im Vergleich zu denen, die keinen Kaffee konsumieren, hinzufügt.

Die Studie wurde in der British Medical Group veröffentlicht.

Wie Kaffee Zellen und DNA schützt

Patienten mit schweren psychischen Störungen wie Schizophrenie und bipolarer Störung leben normalerweise 15 Jahre kürzer als ihre psychisch gesunden Altersgenossen wegen des erhöhten Risikos für Herzkrankheiten und anderen Gesundheitsproblemen.

Die Studie zeigte, dass Kaffee einen positiven Einfluss auf die Telomere von Patienten mit psychischen Störungen hat. Telomere sind schützende Kappen an den Enden von Chromosomen, die DNA vor Schäden schützen und im Alter kürzer werden.

  • Wissenschaftler maßene die Länge der Telomere in Leukocyten von 436 Teilnehmern mit einer Diagnose von Schizophrenie oder affektiven Störungen, die an einer norwegischen Psychose-Studie teilnahmen.

  • Es wurde festgestellt, dass der Konsum von drei bis vier Tassen Kaffee pro Tag mit deutlich längeren Telomeren im Vergleich zu denen korreliert, die keinen Kaffee konsumieren.

  • Die Forscher stellen fest: „Basierend auf einer durchschnittlichen Verkürzung von 70 Basenpaaren pro Jahr bedeutet das, dass das biologische Alter der Kaffee-trinkenden Gruppe fünf Jahre jünger ist.“

Die wichtigste Regel: nicht übertreiben

Es ist wichtig zu beachten: Der positive Effekt wurde nur bei denen beobachtet, die 3-4 Tassen pro Tag konsumierten.

  • Der Konsum von fünf oder mehr Tassen pro Tag, der die empfohlene Höchstmenge überschreitet, führt zu entgegengesetzten Effekten, verkürzt Telomere und Lebensdauer.

Wissenschaftler erklären den schützenden Effekt von Kaffee durch antioxidative Eigenschaften. Kaffee enthält bioaktive Verbindungen wie Chlorogensäure (CGA), Cafestol, Kahweol und Melanoidine. Diese Verbindungen haben starke antioxidative Wirkungen, die helfen, oxidativen Stress und Entzündungen zu reduzieren, die Ursachen für beschleunigtes Altern sind, insbesondere bei Patienten mit psychischen Störungen.

Expertenwarnungen

Dr. Elizabeth Akam, Senior Lecturer in Bioscience an der Loughborough University, die nicht an der Studie teilgenommen hat, betonte, dass weitere Forschungen erforderlich sind, um den Zusammenhang zu bestätigen.

„Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studie 'Kaffee' als eine Substanz behandelt. Allerdings enthält Kaffee viele verschiedene Verbindungen, und es ist unklar, welche dieser genutzt wurden“, fügte sie hinzu.

Sie betonte auch, dass die Angaben zum Kaffeekonsum von den Teilnehmern selbstberichtend waren, was die Genauigkeit der Studie beeinflussen kann. Dies ist wichtig, da die Substanz Koffein in einigen Studien mit verkürzten Telomeren in Verbindung gebracht wurde.

Die Autoren der Studie glauben jedoch, dass ihre Erkenntnisse die Grundlage für weitere Untersuchungen über die Auswirkungen von Kaffee auf Telomere und Menschen ohne psychische Störungen bilden können.

Zu beachten ist, dass eine neue Studie auch zeigt, dass ein natürlicher Antioxidans, das in Kaffee und Reis enthalten ist, den Zustand der Blutgefäße verbessern kann, die Blutzirkulation fördert und sogar das Risiko eines Herzinfarkts senkt.


Lesen Sie auch

Werbung