Der Kreml beginnt, Russen in den nationalen Messenger zu drängen.
24.07.2025
870
Journalist
Schostal Oleksandr
24.07.2025
870
In Russland wird ein 'nationaler Messenger' namens MAX eingeführt. Dieser Prozess begann in Sankt Petersburg, wo staatliche und kommunale Behörden auf die neue Plattform auf Anweisung der Regierung wechseln.
Eines der Prioritäten für die Verbreitung von MAX in Russland ist der Verzicht auf westliche Ressourcen auf Befehl des Diktators Wladimir Putin. Dies wurde nach dem 50-tägigen Ultimatum des US-Präsidenten Donald Trump zu einem notwendigen Schritt. Die russischen Behörden planen, die Verwendung von globalen Messengern wie WhatsApp und Telegram im Land zu verbieten und haben auch den beliebten Messenger Signal blockiert.
Die Einführung des 'nationalen Messengers' in Russland ist eine Reaktion auf den geopolitischen Druck und der Versuch, sich von westlichen Technologien zu distanzieren. Die Regierung verbietet die Nutzung ausländischer Plattformen und unterstützt das eigene Produkt.
Lesen Sie auch
- Ungarn stoppt erneut EU-Beitrittsprozess der Ukraine – wichtiger Meilenstein vertagt
- Ukraine startet Produktion von Langstreckenwaffen – Selenskyj gibt Meilenstein bekannt
- Technologische Überlegenheit: Wie die Ukraine Russland besiegt und die EU davon profitiert
- Ukraine hofft im Herbst auf OECD-Kandidatenstatus: Selenskyj trifft Generalsekretär
- Neue Befugnisse für Einberufungsbehörden: Festnahmen von Wehrpflichtigen jetzt auch auf der Straße möglich
- Algenplage im 16-Millionen-Dollar-Becken: Trumps Reinigungsaktion am Lincoln Memorial droht zu scheitern

