Ukraine und EU einigen sich darauf, im Winter den Import von Strom zu erhöhen.
Die Ukraine plant, im Winter den Import von Strom aus der Europäischen Union zu erhöhen, so das ukrainische Energieministerium. Diese Entscheidung wurde im Rahmen einer Vereinbarung zwischen der Ukraine und der EU getroffen, die eine Erhöhung der Lieferkapazität von 1,7 auf 2,1 GW ab dem 1. Dezember dieses Jahres vorsieht. Dies wird das ukrainische Energiesystem widerstandsfähiger gegen russische Angriffe machen.
Darüber hinaus wird die Ukraine die Möglichkeit erhalten, im Notfall garantierte 250 MW Leistung aus der EU zu beziehen. Zu beachten ist, dass diese Entscheidung bei einem Treffen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, im September in Kiew diskutiert wurde.
Derzeit ist es dem ukrainischen Energiesystem gestattet, bis zu 550 MW zu exportieren und bis zu 1700 MW zu importieren. Aufgrund der niedrigen Kapazität der zwischenstaatlichen Verbindungen konnte die Ukraine das Ziel von 2,2 GW Import nicht erreichen.
Zuvor hatte Polen erklärt, bereit zu sein, im Winter Strom an die Ukraine zu liefern.
Lesen Sie auch
- 0,5 Prozent zurück beim Aufladen: So sichert ihr euch bis zu 500 Griwna Cashback bei Oschadbank
- Odessaer Markt „Tscheremuschki“: Händler beklagen Kundenrückgang – das kosten Kräuter und Gemüse
- Brot in der Ukraine wird innerhalb eines Jahres um 25% teurer: Fleisch- und Milchpreise ebenfalls betroffen
- Immobiliensteuer 2026 in der Ukraine: Bis zu 25.000 Griwna für Eigentümer großer Wohnungen und Häuser
- Gazprom-Aktien stürzen auf tiefsten Stand seit 2009 ab: So bitter sind die Verluste für Russland
- Bis zu 65.000 Griwna: Neues Förderprogramm für Existenzgründer in der Gemeinde Snihuriwka

