Kharkiw: Kostenloser Nahverkehr und feste Tarife ab Juli – das bleibt stabil.

Kharkiw: Kostenloser Nahverkehr und feste Tarife ab Juli – das bleibt stabil
Kharkiw: Kostenloser Nahverkehr und feste Tarife ab Juli – das bleibt stabil

Tarifstabilität und öffentlicher Nahverkehr in Kharkiw

Nach Angaben von Novyny.live: Ab dem 1. Juli 2026 ändern sich die Preise für die meisten Dienstleistungen in Kharkiw nicht. Die festgelegten Tarife für Strom und Gas bleiben bestehen, und die Nutzung der städtischen öffentlichen Verkehrsmittel ist weiterhin kostenfrei.

Die Gebühren für Versorgungsleistungen bleiben unverändert. Haushalte zahlen weiterhin 4,32 Hrywnja pro Kilowattstunde Strom. Wer eine elektrische Heizung nutzt, erhält einen ermäßigten Preis von 2,64 Hrywnja pro Kilowattstunde, sofern der monatliche Verbrauch 2000 Kilowattstunden nicht übersteigt.

Der Gaspreis liegt im Mai für die meisten privaten Verbraucher bei 7,96 Hrywnja pro Kubikmeter. Diese stabilen Preise für öffentliche Dienstleistungen sollen die Bevölkerung in Zeiten wirtschaftlicher Veränderungen entlasten.

Kostenfreie Fahrt mit kommunalen Verkehrsmitteln

Die kostenlose Nutzung der städtischen Verkehrsmittel in Kharkiw umfasst:

  • U-Bahn
  • Straßenbahnen
  • Oberleitungsbusse
  • kommunale Busse

Diese Maßnahme soll den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr für die Stadtbewohner erleichtern.

Es ist erwähnenswert, dass in der Region Kharkiw weiterhin Minen geräumt werden – bisher wurden fast 84 Hektar gesäubert. Zudem sind in der Stadt zwei Straßen vorübergehend gesperrt oder nur eingeschränkt befahrbar, da Fahrbahnsanierungen und Notreparaturen an der Wasserleitung durchgeführt werden. Dies kann die allgemeine Verkehrssituation beeinflussen, weshalb Anwohner gebeten werden, vorsichtig zu sein und diese Einschränkungen bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen.

Die Beibehaltung der Strom- und Gastarife sowie der kostenlose Nahverkehr zeigen, dass die Stadtverwaltung die Bevölkerung in Zeiten finanzieller Unsicherheit unterstützen will. Der gebührenfreie Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln könnte zudem die Mobilität der Einwohner erhöhen, besonders angesichts der Einschränkungen durch Bauarbeiten und Entminung. Dies könnte die Lebensqualität in der Stadt verbessern und die finanzielle Belastung der Haushalte verringern.


Lesen Sie auch

Werbung