Ukrainische Flagge auf der Kinburn-Nehrung gehisst: Russische Truppen räumen Stellungen.

Ukrainische Flagge auf der Kinburn-Nehrung gehisst: Russische Truppen räumen Stellungen
Ukrainische Flagge auf der Kinburn-Nehrung gehisst: Russische Truppen räumen Stellungen

Rückeroberung der Kinburn-Nehrung

Nach Angaben von Espreso.tv: Nach massivem Beschuss gegnerischer Stellungen durch die ukrainischen Streitkräfte (ZSU) hissten diese die Nationalflagge auf der Kinburn-Nehrung. Die russischen Besatzer zogen sich daraufhin zurück. Die strategisch wichtige Landzunge, die den Zugang zum Dnepr-Bug-Liman kontrolliert, steht damit wieder unter ukrainischer Kontrolle.

Die ukrainischen Einheiten hatten zuvor intensive Feuerangriffe auf die feindlichen Befestigungen ausgeführt. Infolgedessen gaben die russischen Truppen einen Teil ihrer Verteidigungsanlagen auf. Die Kinburn-Nehrung war seit dem Frühjahr 2022 von Russland besetzt – ihre Rückgewinnung ist ein wichtiger militärischer Erfolg.

Wendepunkt an der Front

Bereits am 8. Juni hatte die Aktivistengruppe „ATESH“ die Evakuierung russischer Soldaten von der Nehrung gemeldet – ein frühes Anzeichen für die veränderte Lage an diesem Frontabschnitt. Das Hissen der ukrainischen Flagge unterstreicht nun die vollständige Wiederherstellung der Kontrolle über das Gebiet.

Die Rückeroberung der Kinburn-Nehrung ist ein bedeutender Schritt im ukrainischen Verteidigungskampf, da die Halbinsel nicht nur die Schifffahrtswege sichert, sondern auch die regionale Stabilität stärkt. Die ZSU festigen ihre Positionen weiter, was künftige Frontverschiebungen begünstigen und den Konfliktverlauf beeinflussen könnte.


Lesen Sie auch

Werbung