Ukrainer in Polen wegen Vandalismus festgenommen: Was über den Fall bekannt ist.
Ukrainer, die in Wrocław wegen Verdachts auf Vandalismus festgenommen wurden, wurde eine Sicherheitsmaßnahme auferlegt. Sie sind für drei Monate in Gewahrsam. Dies gab der Pressedienst des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten der Ukraine am 15. August bekannt.
Das Außenministerium der Ukraine hat den Fall unter Kontrolle
'Laut ersten Informationen des Generalkonsulats der Ukraine in Wrocław wurden die Verdächtigen wegen Vandalismus für drei Monate in Gewahrsam genommen', so das Ministerium. Es wird angemerkt, dass ein Konsularbeamter in Kontakt mit den örtlichen Strafverfolgungsbehörden steht.
Das Außenministerium hat eine entsprechende Anfrage zur Klärung der Umstände des Vorfalls gesendet. Der Fall steht unter der Kontrolle der Behörde.
Zur Erinnerung: In Polen wurde ein 17-jähriger ukrainischer Staatsbürger wegen Verdachts auf Vandalismus festgenommen. Nach Angaben der Ermittler hinterließ er Graffiti am Denkmal für die Opfer der Wolyn-Tragödie.
Die Festnahme der Ukrainer in Polen wegen Verdachts auf Vandalismus war der Grund für ihre dreimonatige Inhaftierung. Die Aktionen der Strafverfolgungsbehörden und die Reaktion des Außenministeriums der Ukraine auf die Ereignisse zeugen von der Ernsthaftigkeit der Situation und dem Wunsch, diesen Fall objektiv zu untersuchen.
Lesen Sie auch
- Moldauer erhalten leichteren Zugang zur ukrainischen Staatsbürgerschaft – das sind die Neuerungen
- 160 ukrainische Soldaten kehren heim: Details zum jüngsten Gefangenenaustausch
- Putins ehemaliger Stabschef verliert Sitz im Sicherheitsrat: Die Hintergründe
- NATO-Generalsekretär lobt Ukrainas Treffer auf russische Ölindustrie
- Polens Ex-Verteidigungsminister gibt Selenskyj-Orden zurück: Geste der Solidarität mit den Opfern
- Warum die Ukraine keinen Angriff aus Belarus befürchtet – Sibihas Analyse zur Lage

