Ehemaliger Abgeordneter und Menschenrechtler Oleksandr Rjabeka ist tot.

Ehemaliger Abgeordneter und Menschenrechtler Oleksandr Rjabeka ist tot
Ehemaliger Abgeordneter und Menschenrechtler Oleksandr Rjabeka ist tot

Oleksandr Rjabeka verstorben

Nach Angaben von Espreso.tv: Am 21. Juni ist Oleksandr Rjabeka gestorben. Er war in der V. und VI. Legislaturperiode Mitglied des ukrainischen Parlaments. Sein Wirken umfasste Wissenschaft, Menschenrechtsarbeit und Politik – unter anderem leitete er den Unterausschuss für Antikorruptionspolitik.

Geboren wurde Rjabeka am 26. November 1959 in Owrutsch in der Oblast Schytomyr. Von 2006 bis 2012 gehörte er als Abgeordneter den Fraktionen "Block Julia Timoschenko" und "Vaterland" an. Zudem engagierte er sich bei der Beseitigung der Folgen der Katastrophe von Tschernobyl.

Ein weiterer Verlust für das ukrainische Parlament

Der Tod Rjabekas erfolgte nur wenige Wochen nach dem Ableben des ehemaligen Abgeordneten Stepan Kubiw, der am 18. Mai im Alter von 64 Jahren starb. Beide Politiker prägten die politische Landschaft der Ukraine maßgeblich mit.

Oleksandr Rjabeka hinterlässt deutliche Spuren im politischen Leben der Ukraine, vor allem durch seinen Einsatz für Antikorruptionspolitik und den Schutz von Menschenrechten. Sein Tod verdeutlicht die Einbußen, die das ukrainische Parlament erleidet, denn mit ihm geht eine Generation von Politikern, die aktiv am Aufbau des modernen politischen Systems des Landes mitwirkte. Der Verlust solcher Persönlichkeiten könnte die weitere politische Entwicklung der Ukraine beeinflussen, insbesondere im Hinblick auf Reformen und die Korruptionsbekämpfung.


Lesen Sie auch

Werbung