Trump hat einen historischen Friedensgipfel einberufen: Aserbaidschan und Armenien werden ein Abkommen unterzeichnen.
Der Präsident der USA hat einen historischen Gipfel zwischen Aserbaidschan und Armenien angekündigt
Donald Trump gab bekannt, dass am 8. August im Weißen Haus ein wichtiger Friedensgipfel stattfinden wird, an dem der Präsident von Aserbaidschan Ilham Aliyev und der Premierminister von Armenien Nikol Pashinyan teilnehmen werden. Laut Trump wird auf dem Gipfel das lang erwartete Friedensabkommen unterzeichnet.
Der Präsident der USA gab dies in den sozialen Medien auf Truth Social bekannt.
'Ich freue mich auf den morgigen historischen Friedensgipfel im Weißen Haus, an dem der Präsident von Aserbaidschan Ilham Aliyev und der Premierminister von Armenien Nikol Pashinyan teilnehmen werden. Diese beiden Länder befinden sich seit vielen Jahren im Kriegszustand, was zum Tod von Tausenden von Menschen geführt hat'— schrieb Trump.
Der amerikanische Führer betonte auch, dass frühere Versuche von Weltführern, den Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien zu beenden, erfolglos waren. Nur während seiner Amtszeit konnte eine positive Lösung der Situation erreicht werden.
Abkommen zwischen Aserbaidschan und Armenien
Die Unterzeichnung des Abkommens zwischen Aserbaidschan und Armenien soll zusammen mit der Unterzeichnung bilateralem Dokumenten zwischen den USA und jedem der Länder erfolgen. Trump betonte, dass diese Abkommen auf eine gemeinsame wirtschaftliche Entwicklung und Stabilität in der Südkaukasusregion abzielen.
Der Präsident der USA drückte Aliyev und Pashinyan seinen Dank für ihren Mut und ihre Weisheit aus, Entscheidungen im Interesse ihrer Völker zu treffen und betonte, dass er stolz auf die erzielten Ergebnisse ist.
Lesen Sie auch
- Angriffe auf Raffinerien und neue Sanktionen: Tsakhkna identifiziert Russlands kritischen Wendepunkt
- Gipfel in Ankara: NATO schnürt 70-Milliarden-Hilfspaket für die Ukraine
- USA schlagen zurück: Iran bricht Waffenruhe und greift Schiffe in der Straße von Hormus an
- Trump wirft Iran Bruch der Waffenruhe vor: Drei US-Drohnen abgeschossen
- Moskau und St. Petersburg im Visier: Wie ukrainische Angriffe Russlands Ölsektor in Milliardenhöhe schädigen
- USA als bewaffneter Dienstleister: Trump will 20 Prozent der Nahost-Erlöse als Schutzgebühr

