In Kiew haben 17 Beamte der Kiewer Stadtverwaltung Schäden in Höhe von 196 Millionen verursacht - was bekannt ist.
17.07.2025
3707
Journalist
Schostal Oleksandr
17.07.2025
3707
In Kiew wurde ein Ermittlungsverfahren gegen die Leiter der Kiewer Stadtverwaltung eingeleitet. 17 Beamte werden beschuldigt, Schäden in Höhe von 196 Millionen Hryvnias verursacht zu haben. Laut der Staatsanwaltschaft dauert diese Anti-Korruptionsarbeit bereits seit mehreren Jahren und dies ist nur eine Etappe dieser systematischen Arbeit.Unter den eröffneten Strafverfahren gibt es einen Fall, der die Einstellung des U-Bahn-Betriebs auf einem bestimmten Abschnitt im Jahr 2023 betrifft. Diese Situation führte zu einem Verlust von über 164 Millionen Hryvnias, da alternative Routen für den öffentlichen Verkehr organisiert werden mussten. Die Staatsanwaltschaft plant, diese Verfahren innerhalb von 6-12 Monaten vor Gericht zu bringen.Der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko hat bereits auf die Vorladung von Verdächtigen aus der Stadtverwaltung reagiert. Es wurde auch ein Verdacht gegen einen Beamten des Departements für Verkehrsinfrastruktur wegen der Zerstörung eines Tunnels in der U-Bahn bekannt gegeben.
Lesen Sie auch
- U-Bahn-Verlängerung nach Browary: Klytschko verkündet Pläne – Metrobetreiber widerspricht
- Feuer im Kiewer Höhlenkloster: Russischer Angriff beschädigt Mariä-Entschlafens-Kathedrale
- 19 Verletzte bei russischem Großangriff auf Kiew – darunter ein Kind und eine Schwangere
- Kiew erlebt schwere Nacht: 13 Verletzte, darunter ein Kind, Infrastruktur getroffen
- Kiew entfernt Bulgakow-Denkmal: Ein Schritt in der Dekolonisierung der Ukraine
- Mögliche Einschränkung von Zelten in Kiewer U-Bahn während Luftalarmen

