In den USA gab ein Betrüger vor, mit KI Rubio zu sein - Medien.
Im Juni 2025 wurden in den USA Fälle von Betrügern bekannt, die versuchten, hochrangige Beamte zu täuschen, indem sie sich als wichtige Amtsträger ausgaben. Einer der Täter versuchte, mit der Stimme des Außenministers Rubio zu sprechen.
Darüber berichtet die Washington Post.
Nach Informationen der Zeitung nutzte der Unbekannte KI zur Imitation der Stimme von Rubio und versendete Nachrichten an hochrangige Beamte. Wahrscheinlich war sein Ziel, vertrauliche Informationen und finanzielle Mittel zu erhalten. Bislang ist unklar, wer hinter diesen Taten steckt, aber die Ermittlungen dauern an.
Außerdem wurde im Mai auch bekannt, dass der Zugang zum Telefon des Stabschefs des Weißen Hauses entzogen wurde, woraufhin die Betrüger in ihrem Namen an hochrangige Beamte und Geschäftsleute herantraten, was eine FBI- und Weißen-Haus-Untersuchung auslöste.
Diese Ereignisse sind Teil eines wachsenden Trends von Betrügern, die versuchen, Technologie zu nutzen, um die Behörden und die Öffentlichkeit zu täuschen, indem sie Zugang zu vertraulichen Daten und Ressourcen erhalten.
Lesen Sie auch
- Neue Vergeltungsschläge angekündigt: Selenskyj berät über Angriffe auf Russland
- Ukrainische Streitkräfte legen Logistik in der Krim lahm: Tankstellen ohne Treibstoff
- Frankreich-Hilfe besiegelt: Selenskyj unterschreibt Gesetz für 71-Millionen-Euro-Infrastruktur-Grant
- Ukraine meldet Vernichtung von über 60.000 Tonnen russischer Munition
- Moskau plant angeblich Provokationen mit polnischen Symbolen in der Ukraine – Termine stehen fest
- Ordensrückgabe in Danzig: Hintergründe zum Eklat um Selenskyj

