Fettige Nahrung ruiniert das Gedächtnis in 4 Tagen: was Wissenschaftler entdeckt haben.
Einfluss einer schädlichen Diät auf das Gedächtnis
Nach Angaben von inkorr.com: Eine Studie der medizinischen Fakultät der University of North Carolina hat gezeigt, dass eine westliche Diät, die reich an gesättigten Fetten ist, das Gedächtnis erheblich schädigen kann, selbst bevor Übergewicht auftritt. Die Wissenschaftler berichteten, dass die übermäßige Aktivität der CCK-Interneuronen im Hippocampus die Bildung und Speicherung von Erinnerungen beeinträchtigt, wie im Journal Neuron beschrieben.
Die Wissenschaftler stellten auch fest, dass die Gehirnzellen bereits nach vier Tagen des Verzehrs von fettreicher Nahrung aufgrund des Mangels an Glukose nicht mehr richtig funktionieren. Dies hat schnell Auswirkungen auf die Gedächtnisfunktionen, selbst in kurzer Zeit.
“Wir wussten, dass Ernährung und Stoffwechsel die Gesundheit des Gehirns beeinflussen, aber wir erwarteten nicht, dass die CCK-Interneuronen des Hippocampus so schnell betroffen sind. Am meisten überraschte uns, dass selbst eine kurzfristige Verschlechterung der Glukoseversorgung sofort das Gedächtnis verschlechterte”, sagte Professor Juan Song.
Gleichzeitig ermöglicht die Wiederherstellung des Glukosespiegels im Gehirn die Normalisierung der Zellfunktion und die Wiederherstellung des Gedächtnisses, was auf die Möglichkeit hinweist, durch Änderungen in der Ernährung oder durch intermittierendes Fasten Korrekturen vorzunehmen.
Gesunde Ernährung – der Schlüssel zum Gedächtnis
Die Wissenschaftler beabsichtigen, die Forschung fortzusetzen, um detailliert zu untersuchen, wie CCK-Interneuronen die Gehirnrhythmen beeinflussen, die für das Gedächtnis verantwortlich sind, sowie zu überprüfen, ob Diäten, die den Glukosespiegel stabilisieren, ein Mittel zur Prävention von Demenz und Alzheimer sein können.
Wir erinnern daran, dass das Abendessen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit spielt. Experten empfehlen, die letzte Mahlzeit einige Stunden vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen, was hilft, die Schlafqualität und den Stoffwechsel zu verbessern.
Somit hat die Studie gezeigt, dass eine schädliche Diät mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten das Gedächtnis negativ beeinträchtigen kann, noch bevor Übergewicht entwickelt wird. Die Aktivität bestimmter Zellen im Gehirn beginnt sich bereits nach wenigen Tagen des Konsums ungesunder Lebensmittel zu verschlechtern. Doch die Stabilisierung des Glukosespiegels im Gehirn kann die Wiederherstellung des Gedächtnisses fördern und neue Perspektiven für die Korrektur der Diät und Essgewohnheiten eröffnen.
Lesen Sie auch
- Gericht spricht Vater dreier Kinder vom Vorwurf der Urkundenfälschung zur Umgehung der Mobilmachung frei
- Ab September 2026: Studierende in der Ukraine erhalten höhere Stipendien – welche Beträge steigen
- Was Dienstmitglieder wissen sollten: Notarielle Dokumentkopien können nach einem abgelehnten Entlassungsantrag nicht zurückgegeben werden
- Ukrainische Streitkräfte legen Nachschub lahm: 71 Prozent weniger Verkehr auf der Krim
- Nach dem Tod seines Vaters: Wie der zehnjährige Nazar seine Kindheit zurückgewann
- Nachprüfung in Mathe beim NMT möglich – Abschaffung aber vom Tisch: Stellungnahmen von Lisovyi und Budnyk

