In Bolhrad wurde das Denkmal für Puschkin abgebaut: Die Büste wurde ins Museum übergeben.
In Bolhrad, das in der Oblast Odessa liegt, wurde das Denkmal für Alexander Puschkin abgebaut. Die Entscheidung wurde nach einem Anliegen von Aktivisten getroffen, die forderten, Objekte, die mit dem Dichter verbunden sind, aus dem Kulturregister der Oblast Odessa zu entfernen. Das Kulturministerium stimmte zu und das Denkmal wurde von den kommunalen Behörden abgebaut und zur Aufbewahrung ins örtliche Museum übergeben. So endete die Existenz der Puschkin-Büste im Stadtpark von Bolhrad.
Darüber berichteten Aktivisten der gemeinnützigen Organisation Dekolonisierung.Ukraine.
Aktivisten äußerten in Telegram ihre Zufriedenheit über diese Entscheidung und sind überzeugt, dass ein ähnliches Szenario auch andere Denkmäler russischer Schriftsteller in Zukunft erwarten wird. Die Puschkin-Büste, wie andere 'sowjetische Artefakte', wurde dem örtlichen Museum übergeben, wo sie bis zur weiteren Klärung ihres Schicksals bleiben wird.
Lesen Sie auch
- Wechsel nach Moskau: Südossetiens Machthaber Gaglojew verlässt sein Amt
- Streit um Orden: Warum Polen Selenskyj die Auszeichnung aberkennt
- Krim-Brücke im Visier: Unter welcher Bedingung ukrainische Drohnen sie zerstören könnten
- G7-Gipfel: Merz feiert Wiedergeburt westlicher Einheit – Moskau reagiert mit scharfer Kritik
- Selenskyj ehrt „Alpha“ zum 32. Jahrestag: 37 Kämpfer erhalten staatliche Auszeichnungen
- Moskau plant Chemiewaffen-Provokation: Experte Snegirjow enthüllt Hintergründe

