In Bolhrad wurde das Denkmal für Puschkin abgebaut: Die Büste wurde ins Museum übergeben.

In Bolhrad wurde das Denkmal für Puschkin abgebaut: Die Büste wurde ins Museum übergeben
In Bolhrad wurde das Denkmal für Puschkin abgebaut: Die Büste wurde ins Museum übergeben

In Bolhrad, das in der Oblast Odessa liegt, wurde das Denkmal für Alexander Puschkin abgebaut. Die Entscheidung wurde nach einem Anliegen von Aktivisten getroffen, die forderten, Objekte, die mit dem Dichter verbunden sind, aus dem Kulturregister der Oblast Odessa zu entfernen. Das Kulturministerium stimmte zu und das Denkmal wurde von den kommunalen Behörden abgebaut und zur Aufbewahrung ins örtliche Museum übergeben. So endete die Existenz der Puschkin-Büste im Stadtpark von Bolhrad.

Darüber berichteten Aktivisten der gemeinnützigen Organisation Dekolonisierung.Ukraine.

Aktivisten äußerten in Telegram ihre Zufriedenheit über diese Entscheidung und sind überzeugt, dass ein ähnliches Szenario auch andere Denkmäler russischer Schriftsteller in Zukunft erwarten wird. Die Puschkin-Büste, wie andere 'sowjetische Artefakte', wurde dem örtlichen Museum übergeben, wo sie bis zur weiteren Klärung ihres Schicksals bleiben wird.


Lesen Sie auch

Werbung