Stromausfall ist zurück: Ukrenergo warnt die Ukrainer.
Die Ukraine plant aufgrund der Hitze Stromausfälle
Am Montag, dem 19. August, wird es in der Ukraine Stromabschaltungen geben. Dies teilte der Pressedienst von Ukrenergo mit. Laut Wettervorhersage wird die Temperatur auf bis zu +40 Grad steigen, was zu einem Anstieg des Stromverbrauchs führen wird. Daher werden in der Ukraine Stromausfallpläne aktiviert sein.
Ab dem 19. August werden die Abschaltungen von 17:00 bis 21:00 Uhr stattfinden. In anderen Stunden wird es keine Einschränkungen geben. Diese Einschränkungsmaßnahmen sind aufgrund des erhöhten Verbrauchs aufgrund der Hitze erforderlich, erklärte Ukrenergo.
"Es wird eine Abschaltungsreihe geben. In anderen Stunden - ohne Einschränkungen. Der Grund für die Maßnahmen ist der Anstieg des Verbrauchs aufgrund der Hitze", sagte Ukrenergo.
Zuvor wurde berichtet, dass in der nächsten Woche fünf Tage mit Temperaturen von +28-30 Grad erwartet werden. Daher könnte der Stromverbrauch um 10-12% steigen.
Das Energieministerium hat auch die geplante Anzahl von Erzeugungen für die Heizsaison genannt.
Lesen Sie auch
- Moskau und andere Städte von Benzinmangel betroffen: Russlands Treibstoffproduktion bricht ein
- Ölpreise sinken Ende 2026: Auswirkungen auf Sprit in Deutschland und Europa
- Lwiw ab Juli: Was Strom, Gas, Wasser und Bustickets kosten – ein Überblick
- Wiederaufbaukonferenz in Danzig: Kiew stellt Plan für 2026 vor
- Trotz Sanktionen: EU steigert Importe russischer Brennstoffe – Mai-Zahlen im Überblick
- Wiederaufbaukonferenz 2026: Polen und Ukraine erwarten 5.000 Teilnehmer und 200 Abkommen

