Selenskyj sprach mit dem Premierminister Norwegens - worüber sie sich einigten.
18.07.2025
4410
Journalist
Schostal Oleksandr
18.07.2025
4410
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, ruht sich nicht auf seinen diplomatischen Bemühungen aus. Diesmal sprach er mit dem Premierminister Norwegens, Jonas Gahr Støre. Es ist kein Zufall, dass die Themen die Stärkung des politischen Gremiums (PPO) und die energetische Resilienz umfassten. Selenskyj betonte die Bedeutung gemeinsamer Maßnahmen im Bereich der Sanktionspolitik gegen Russland und hob die Bereitschaft Norwegens hervor, die energetische Sicherheit in der Ukraine zu unterstützen. Das Gespräch mit dem norwegischen Kollegen ist nur eine von vielen Facetten von Selenskyjs aktiver Außenpolitik. Es ist auch erwähnenswert, dass der Präsident der Ukraine mit dem Präsidenten Frankreichs gesprochen hat und eine 'Mega-Vereinbarung' mit dem Präsidenten der USA vorbereitet. Diese Kontakte zeigen eine zunehmende internationale Unterstützung und Zusammenarbeit in der schnelllebigen Welt der heutigen geopolitischen Herausforderungen.
Lesen Sie auch
- Fünf Tote in Saporischschja: Selenskyj gibt tägliche Opferzahlen bekannt
- Europa bestimmt das Format, Kiew den Unterhändler: Selenskyj kündigt neue Verhandlungen mit Russland an
- Ukraine fordert von Belarus: Baut die Drohnen-Verstärker für Russland ab
- Kiew stellt klare Forderung an Minsk: Belarus muss russische Relaisstationen entfernen
- Schäden von über 500 Millionen Griwna: Einsatzkräfte bekämpfen Folgen des Angriffs auf das Höhlenkloster Kiew
- Selenskyj legt Bedingungen für Entspannung bei weißrussischer Militärhilfe an Russland dar

