Selenskyj traf sich mit dem Außenminister Japans: worüber sie sprachen.
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, traf sich mit dem Außenminister Japans, Takeshi Iwaya.
Darüber informierte Selenskyj in seinem Telegram-Kanal.
Dieses Treffen ist bemerkenswert, da Japan die Ukraine als erstes Land für den offiziellen Besuch seines Ministers nach der Bildung der neuen Regierung gewählt hat.
Selenskyj drückte dem japanischen Volk und der Regierung seinen Dank für die Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine aus.
Der Präsident dankte auch für die finanzielle und humanitäre Hilfe, einschließlich eines neuen Unterstützungsprogramms für den Energiesektor der Ukraine.
Insbesondere wurde die Entscheidung der G7 hervorgehoben, im Rahmen welcher Japan der Ukraine 3 Milliarden Dollar bereitgestellt hat. Diese Mittel sind Teil eines Kreditpakets von 50 Milliarden Dollar, das aus den Einnahmen aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten zurückgezahlt wird.
Früher hatte Selenskyj auch über die Stabilität der Ukraine und die Unterstützung der Soldaten gesprochen.
Lesen Sie auch
- Belarus rüstet gegen die Ukraine auf: Opposition übergibt Beweise an Kiew
- Nach Rücktritt des britischen Premiers: Selenskyj bedankt sich bei Starmer
- Zelenskyy gibt Lukaschenko ein Ultimatum von einer Woche: Relay-Stationen entfernen
- Brüssel bestätigt: Ukraine darf sich gegen Bedrohungen aus Belarus verteidigen
- Streit um höchste Auszeichnung: Warum Selenskyj den Orden des Weißen Adlers verlor
- Angriff auf Wohnhaus in Charkiw: Frau durch FPV-Drohne verletzt

